Certificate of Advanced Studies Community Communication

Kommunikationsverantwortliche nehmen die Rolle von Community ExpertInnen ein, wenn sie soziale Netzwerke gestalten und strategisch in die Gesamtkommunikation einbinden – online oder offline.

Im CAS Community Communication entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Zu(sammen)gehörigkeitsgefühl in Gemeinschaften entsteht und gefördert werden kann. Darüber hinaus lernen Sie, Kommunikationsprozesse in und von Communitys zu konzipieren und zu steuern.

Anja Knabenhans
Sportredaktorin, NZZ

Anja Knabenhans ist seit 2001 im Sportressort der NZZ tätig und hat sich im Verlauf der Jahre auf Schwingen, Eishockey und Kunstturnen spezialisiert.

Leistungsnachweise

Kursbegleitend analysieren oder gestalten die Teilnehmenden gemeinschaftsbildende Kommunikationsprozesse in einer Community im eigenen Arbeitsfeld. Sie dokumentieren ihre Erkenntnisse in Form einer schriftlichen Studienarbeit und präsentieren sie an einer Abschlusstagung vor einem breiten Fachpublikum.

Zielpublikum

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an KommunikationsexpertInnen mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Organisationskommunikation vorbereiten.

Diesen konkreten Nutzen bringt der CAS Community Communication

Dr. Prof. Vinzenz Wyss,
Wissenschaftlicher Programmentwickler

Zum Interview

Der Zertifikatslehrgang bietet einen optimalen Mix zwischen Theorie und Praxis. Ich schätze Theorie sehr, doch vor allem der direkte Praxisbezug hat mich in meinem Berufsalltag weiter gebracht.

«Mein wichtiges Learning war, dass man die Kommunikation mit Communitys nur bedingt kontrollieren kann, dass man etwas ausprobieren, loslassen muss.»

Mir war sehr wichtig, mit Leuten studieren zu können, mit denen man interagieren kann. Diese Erwartung wurde sogar noch übertroffen, denn die Kursleitung war darauf sehr bedacht, nicht nur über Communitys zu reden, sondern mit der Klasse selbst zu einer Community zu werden.

Wem würden Sie den CAS weiterempfehlen?

Wer Orientierungshilfe und eine theoretische Grundbasis für die Kommunikation mit und in Communitys sucht, der ist im CAS Community Communication genau richtig.

Struktur CAS

Der Zertifikatslehrgang startet jeweils im Januar und dauert bis Mitte April. Die Teilnehmenden absolvieren 24 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht und nehmen in bestimmten Kursphasen an Webinaren teil. Dafür werden 15 ECTS ausgewiesen. Der CAS kann einzeln gebucht oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Modelle & KonzepteOrganisation & ProzesseEvaluation & Transfer
Communitys als soziale StrukturOff- und Online-PlattformenAnalyse-Tools
Typen von CommunitysVirtualisierung von GemeinschaftenIssues Monitoring
Identität und VertrauenZuständigkeiten, Prozesse und GuidelinesEvaluation und Measurement
Community Communication KonzepteInvolvement, Engagement und ModerationRechtliche Grundlagen
Medien- und Content-DesignRessourcenbeschaffungCommunity Communication Summit
Kommunikationsmodi der VergemeinschaftungDistribution und KollaborationKursevaluation und Transferworkshop

Verantwortliche

Kursmanagement
Deborah Harzenmoser

Managerin MAS
deborah.harzenmoser@zhaw.ch
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Kursleitung
Markus Niederhäuser

Leiter Weiterbildung
Co-Leiter MAS
markus.niederhaeuser@zhaw.ch
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Wissenschaftliche Programmentwicklung
Prof. Dr. Vinzenz Wyss

Wissenschaftliche Programmentwicklung
vinzenz.wyss@zhaw.ch
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Dozierende

  • Ulrike Langer, Fachjournalistin für digitale Medieninnovationen
  • Prof. Dr. Andreas König, Senior Consultant School of Management and Law ZHAW
  • Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach, Professor für Organisationskommunikation und Öffentlichkeit ZHAW
  • Sarah Genner, Wissenschaftlerin im medienpsychologischen Forschungsteam der ZHAW seit 2010
  • Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management ZHAW
  • Lic.iur. Andreas Marti, LL.M., FSDZ Rechtsanwälte und Notariat AG, Rechtsanwalt
  • Thom Nagy, Projektleiter Online / NZZ Lab
  • Prof. Dr. habil. Daniel Perrin, Professor für Medienlinguistik ZHAW
  • Silke Schippmann, Beraterin dialog artists
  • Dr. Charles Martig, Direktor Katholisches Kirchenzentrum
  • Prof. Dr. Andreas Hepp, Universität Bremen
  • Hans-Peter Scholl, Leiter Markt Schweiz cognita AG
  • Prof. Dr. Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik ZHAW
  • Bernd Pitz, Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien und Marketing
  • Konrad Weber, Multimedia-Journalist bei Schweizer Radio und Fernsehen
  • Dominik Allemann, Co-Inhaber, Co-Geschäftsleiter Bernet PR

Zulassung

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus. Für Praktikerinnen und Praktiker ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsausweis die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme. Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Kosten

Die Kosten für den CAS Community Communication belaufen sich auf CHF 8900. Im Kurspreis inbegriffen sind sämtliche abgegebenen Unterlagen inklusive diverser Fachbücher.

Kursdaten

Der nächste Zertifikatslehrgang wird von Januar bis April 2018 stattfinden.

Die Kurse finden am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur statt, jeweils freitags und samstags. Unterrichtszeiten sind in der Regel 09:00–17:00 Uhr.

Infoabende

Das IAM veranstaltet regelmässig Informationsapéros zum Studium:

Termine und Infoveranstaltungen

Anmeldung

Die Anmeldefrist endet jeweils drei Monate vor Kursbeginn. Bei freien Studienplätzen ist auch kurzfristig eine Aufnahme möglich. Da die Kurse häufig Monate vor Kursbeginn ausgebucht sind, empfiehlt sich bei Interesse eine frühzeitige Kontaktaufnahme.

Zur Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Die ZHAW bietet eine Vielfalt an Weiterbildungsveranstaltungen an. Die Departemente der ZHAW sind in ihrem Kompetenzbereich für Weiterbildungsveranstaltungen zuständig und führen die entsprechenden Ausbildungen durch. Die nachfolgenden Zulassungs- und Teilnahmebedingungen gelten für sämtliche Weiterbildungsveranstaltungen der ZHAW. Allfällige abweichende Bestimmungen der anbietenden Einheit des Weiterbildungsangebots bleiben vorbehalten.

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Kontakt

Deborah Harzenmoser

deborah.harzenmoser@zhaw.ch

+41 58 934 49 75

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Departement Angewandte Linguistik
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Theaterstrasse 15c, Postfach
CH-8401 Winterthur

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