Inhaltsverzeichnis

CAS Digitale Transformation und Kommunikation

Zum Video springen
«Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf die Kommunikationsarbeit sind für viele unserer Kunden ein zentrales Thema.»

Pascal Künzli

Nach unten scrollen

Certificate of Advanced Studies Digitale Transformation und Kommunikation

Der digitale Wandel betrifft uns alle, privat und beruflich. Akteure in der strategischen Kommunikation müssen wissen, welche Rolle die Kommunikation im Prozess der digitalen Transformation von Organisationen spielt und welche Aufgaben sie zu bewältigen hat.

Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation erarbeiten Sie sich die Kompetenzen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Kommunikationsverantwortlichen im sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden. Sie erkennen, dass es nicht nur um die Digitalisierung der Kommunikation, sondern auch um die Kommunikation der Digitalisierung geht.

Pascal Künzli
Berater, Wirz Brand Relations

Pascal Künzli betreut als Berater bei Wirz Brand Relations ein breites Kundenportfolio in den Bereichen Markenentwicklung und Unternehmenskommunikation. Sein beruflicher Weg führte ihn unter anderem zur Full-Service-Agentur «Prime» und zu «ClubGolf», wo er als Head of Marketing and Public Relations die strategischen und operativen Kommunikationsaktivitäten verantwortete.

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Kommunikationsexpertinnen und -experten mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen.

Leistungsnachweis

Kursbegleitend analysieren die Teilnehmenden den Reifegrad der Kommunikation in der digitalen Transformation des eigenen oder eines fremden Unternehmens. Im Transformationslab teilen sie die Analysen mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie entwickeln erste Umsetzungsschritte unter Einsatz geeigneter neuer Methoden, z.B. mit Design Thinking.

«Kommunikationsleute müssen aufmerksamer werden auf die neuen Realitäten, Chancen und Risiken, die sich durch die Digitalisierung ergeben. Prozesse werden dynamischer und schneller. Auch in der Kommunikation.»

Struktur CAS

Der Zertifikatslehrgang startet jeweils Ende August und dauert bis Dezember. Der CAS kann einzeln gebucht oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Einführung: Rolle und Aufgaben der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation
Transformationslab
Abschlusstag

Mikroebene:
CC

Mesoebene:
Organisation

Makroebene:
Gesellschaft

Strategie

Digitale Transformation
und Change Kommunikation

Gesellschaftsrelevante
Themen der Digitalisierung

Struktur

Beratung Topmanagement

Akzeptanz bei den Stakeholdern
schaffen: Fallbeispiele

Technologie

Kommunikationsbefähigung
der Mitarbeitenden

Interaktionsräume schaffen,
Community Communication

Kultur

Kollaboration

Verantwortliche

Kursleitung
Susanna Spörri

Studienleitung
CAS Digitale Transformation und Kommunikation
susanna.spoerri@zhaw.ch
Portrait auf zhaw.ch

Wissenschaftliche Programmleitung
Prof. Dr. Nicole Rosenberger

Wissenschaftliche Programmleiterin
nicole.rosenberger@zhaw.ch
Portrait auf zhaw.ch

Dozierende

  • Alice Chalupny, Head of Corporate Communications, Die Mobiliar
  • Cornelia Diethelm, Expertin für digitale Ethik, Gründerin der Shifting Society AG
  • Tobias Fries, Head of Communications, Zuger Kantonalbank
  • Sarah Genner, Medienwissenschaftlerin, Digitalexpertin und Dozentin
  • Prof. Dr. Aleksandra Gnach, Professorin für Medienlinguistik, IAM
  • Matthias Graf, Gründungspartner Boldt, Zürich
  • Christian Grasser, Geschäftsführer asut - Schweizerischer Verband der Telekommunikation
  • Gregor Herbst, HERBST Strategie Kommunikation Transformation
  • Barbara Josef, Co-Founder 5to9 AG
  • Dr. Michael Klaas, Leiter Fachstelle Digital Marketing, ZHAW
  • Katharina Krämer, Dozentin, Forscherin und Beraterin für Organisationskommunikation und Management, IAM
  • RA Andreas Marti, Amt für Informatik und Organisation, Kanton Zug
  • Claudia Nef, Future Work Consultant und Change Maker, Swisscom
  • Dimitry Parisi, Consultant, FARNER
  • Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management, IAM
  • Marie-Christine Schindler, Senior Consultant, mcschindler.com gmbh, Online-PR und strategische Kommunikation
  • Susanna Spörri, Studienleiterin CAS Digitale Transformation und Kommunikation
  • Dr. Nadine Stutz, Inhaberin empower digitalale Transformation und Kommunikation

Zulassung

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus. Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme. Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Kosten

Die Kosten für den CAS Digitale Transformation und Kommunikation belaufen sich auf CHF 8900. Im Kurspreis inbegriffen sind sämtliche Kursunterlagen.

Kursdaten

Nächste Durchführung: 25. August bis 1. Dezember 2023.

Die Kurse finden am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur statt, jeweils freitags und samstags.

Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.

Infoabende

Das IAM veranstaltet regelmässig Informationsapéros zum Studium:

Termine und Infoveranstaltungen

Anmeldung

Die Anmeldefrist endet jeweils drei Monate vor Kursbeginn. Bei freien Studienplätzen ist auch kurzfristig eine Aufnahme möglich.

Zur Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Die ZHAW bietet eine Vielfalt an Weiterbildungsveranstaltungen an. Die Departemente der ZHAW sind in ihrem Kompetenzbereich für Weiterbildungsveranstaltungen zuständig und führen die entsprechenden Ausbildungen durch. Die nachfolgenden Zulassungs- und Teilnahmebedingungen gelten für sämtliche Weiterbildungsveranstaltungen der ZHAW. Allfällige abweichende Bestimmungen der anbietenden Einheit des Weiterbildungsangebots bleiben vorbehalten.

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Kontakt

Susanna Spörri

susanna.spoerri@zhaw.ch
+41 58 934 43 13
Portrait auf zhaw.ch

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Departement Angewandte Linguistik
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Theaterstrasse 15c, Postfach
CH-8401 Winterthur