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CAS Community Communication

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«Im Kurs haben wir nicht nur abstrakt über ­Communitys gesprochen, sondern wurden selber eine Community – der Praxisbezug hätte nicht optimaler sein können.»

Anja Knabenhans

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Certificate of Advanced Studies Community Communication

Kommunikationsverantwortliche nehmen die Rolle von Community ExpertInnen ein, wenn sie soziale Netzwerke gestalten und strategisch in die Gesamtkommunikation einbinden – online oder offline.

Im CAS Community Communication entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Zu(sammen)gehörigkeitsgefühl in Gemeinschaften entsteht und gefördert werden kann. Darüber hinaus lernen Sie, Kommunikationsprozesse in und von Communitys zu konzipieren und zu steuern.

Anja Knabenhans
Freie Journalistin

Anja Knabenhans arbeitet als freie Journalistin. Sie war im Sportressort der NZZ tätig und hat sich im Verlauf der Jahre auf Schwingen, Eishockey und Kunstturnen spezialisiert.

Leistungsnachweise

Kursbegleitend analysieren oder gestalten die Teilnehmenden gemeinschaftsbildende Kommunikationsprozesse in einer Community im eigenen Arbeitsfeld. Sie dokumentieren ihre Erkenntnisse in Form einer schriftlichen Studienarbeit und präsentieren sie an einer Abschlusstagung vor einem breiten Fachpublikum.

Zielpublikum

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an KommunikationsexpertInnen mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Organisationskommunikation vorbereiten.

Diesen konkreten Nutzen bringt der CAS Community Communication

Dr. Prof. Vinzenz Wyss,
Wissenschaftlicher Programmentwickler

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Der Zertifikatslehrgang bietet einen optimalen Mix zwischen Theorie und Praxis. Ich schätze Theorie sehr, doch vor allem der direkte Praxisbezug hat mich in meinem Berufsalltag weiter gebracht.

«Mein wichtiges Learning war, dass man die Kommunikation mit Communitys nur bedingt kontrollieren kann, dass man etwas ausprobieren, loslassen muss.»

Mir war sehr wichtig, mit Leuten studieren zu können, mit denen man interagieren kann. Diese Erwartung wurde sogar noch übertroffen, denn die Kursleitung war darauf sehr bedacht, nicht nur über Communitys zu reden, sondern mit der Klasse selbst zu einer Community zu werden.

Wem würden Sie den CAS weiterempfehlen?

Wer Orientierungshilfe und eine theoretische Grundbasis für die Kommunikation mit und in Communitys sucht, der ist im CAS Community Communication genau richtig.

Struktur CAS

Der Zertifikatslehrgang startet jeweils im Januar und dauert bis Mitte April. Die Teilnehmenden absolvieren 20 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht und nehmen in bestimmten Kursphasen an Webinaren teil. Dafür werden 15 ECTS ausgewiesen. Der CAS kann einzeln gebucht oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Modelle & KonzepteOrganisation & ProzesseEvaluation & Transfer
Communitys als soziale StrukturOff- und Online-PlattformenAnalyse-Tools
Typen von CommunitysVirtualisierung von GemeinschaftenIssues Monitoring
Identität und VertrauenZuständigkeiten, Prozesse und GuidelinesEvaluation und Measurement
Community Communication KonzepteInvolvement, Engagement und ModerationRechtliche Grundlagen
Medien- und Content-DesignRessourcenbeschaffungCommunity Communication Summit
Kommunikationsmodi der VergemeinschaftungDistribution und KollaborationKursevaluation und Transferworkshop

Verantwortliche

Studienleitung
Markus Niederhäuser

Leiter Weiterbildung
Co-Leiter MAS
markus.niederhaeuser@zhaw.ch
Portrait auf zhaw.ch

Wissenschaftliche Programmentwicklung
Prof. Dr. Vinzenz Wyss

Wissenschaftliche Programmentwicklung
vinzenz.wyss@zhaw.ch
Portrait auf zhaw.ch

Dozierende

  • Dominik Allemann, Co-Inhaber, Co-Geschäftsleiter Bernet PR
  • Marius Born, Verantwortlicher Fachbereich Bewegtbild, IAMDr. Sarah Genner, Medienpsychologin
  • Sonja Greye, Senior Consultant Digital Marketing, Namics, München
  • Prof. Dr. Andreas Hepp, Universität Bremen
  • Thomas Mäder, Consultant & Experience Designer, rethinkdigital.ch
  • RA Andreas Marti, Amt für Informatik und Organisation, Kanton Zug
  • Prof. Dr. habil. Daniel Perrin, Professor für Medienlinguistik ZHAW
  • Bernd Pitz, Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien und Marketing
  • Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management ZHAW
  • Dominik Scherrer, Gründer und Geschäftsführer, ecloo
  • Mike Schwede, mike.schwede.ch
  • Prof. Dr. Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik ZHAW

Zulassung

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus. Für Praktikerinnen und Praktiker ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsausweis die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme. Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Kosten

Die Kosten für den CAS Community Communication belaufen sich auf CHF 8900. Im Kurspreis inbegriffen sind sämtliche abgegebenen Unterlagen inklusive diverser Fachbücher.

Kursdaten

Nächste Durchführung: Januar – April 2020.

Die Kurse finden am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur statt, jeweils freitags und samstags.

Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.

Infoabende

Das IAM veranstaltet regelmässig Informationsapéros zum Studium:

Termine und Infoveranstaltungen

Anmeldung

Die Anmeldefrist endet jeweils drei Monate vor Kursbeginn. Bei freien Studienplätzen ist auch kurzfristig eine Aufnahme möglich. Da die Kurse häufig Monate vor Kursbeginn ausgebucht sind, empfiehlt sich bei Interesse eine frühzeitige Kontaktaufnahme.

Zur Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Die ZHAW bietet eine Vielfalt an Weiterbildungsveranstaltungen an. Die Departemente der ZHAW sind in ihrem Kompetenzbereich für Weiterbildungsveranstaltungen zuständig und führen die entsprechenden Ausbildungen durch. Die nachfolgenden Zulassungs- und Teilnahmebedingungen gelten für sämtliche Weiterbildungsveranstaltungen der ZHAW. Allfällige abweichende Bestimmungen der anbietenden Einheit des Weiterbildungsangebots bleiben vorbehalten.

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Kontakt

Markus Niederhäuser

markus.niederhaeuser@zhaw.ch

+41 58 934 77 53

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Departement Angewandte Linguistik
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Theaterstrasse 15c, Postfach
CH-8401 Winterthur