Certificate of Advanced Studies Community Communication
Kommunikationsverantwortliche oder Social-Media-ManagerInnen sind Community-ExpertInnen, wenn sie soziale Netzwerke verstehen und gestalten sowie strategisch in die Gesamtkommunikation einbinden. Im CAS Community Communication entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Zu(sammen)gehörigkeitsgefühl in Gemeinschaften entsteht und gefördert werden kann, sei es auf Social-Media-Plattformen oder in der realen Welt. Sie werden befähigt, Kommunikationsprozesse in und von Communitys zu konzipieren und zu steuern – sowohl on – als auch offline.
Anja Knabenhans
Freie Journalistin
Anja Knabenhans arbeitet als freie Journalistin. Sie war im Sportressort der NZZ tätig und hat sich im Verlauf der Jahre auf Schwingen, Eishockey und Kunstturnen spezialisiert.
Leistungsnachweise
Kursbegleitend analysieren oder gestalten die Teilnehmenden gemeinschaftsbildende Kommunikationsprozesse in einer Community im eigenen Arbeitsfeld. Sie dokumentieren ihre Erkenntnisse in Form einer schriftlichen Studienarbeit und präsentieren sie an einer Abschlusstagung vor einem breiten Fachpublikum.
Zielpublikum
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an KommunikationsexpertInnen mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Organisationskommunikation vorbereiten.
Diesen konkreten Nutzen bringt der CAS Community Communication
Dr. Prof. Vinzenz Wyss,
Wissenschaftlicher Programmentwickler